Mittwoch, 3. Februar 2021, 9:30 - 15:30

Digitalisierung und Gleichstellung. Neue Chancen - alte Probleme?

Online-Konferenz des Netzwerkes Frauen in der Metropolregion Hamburg

Die letzte Konferenz 2019 des Netzwerks Frauen in der Metropolregion Hamburg hatte den digitalen Wandel der Arbeitswelt zum Thema. Im Jahr 2021 soll der Blick geweitet werden und ein genereller Austausch über Chancen und Probleme der Digitalisierung hinsichtlich der Gleichstellung der Geschlechter erfolgen.
In Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Fragen der Gleichstellungspolitik im Zusammenhang mit der Digitalisierung aufgeworfen: Welche Feststellungen finden sich zu diesem Thema im Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung? Was können Europa, die Metropole und der ländliche Raum im Kontext von Gleichstellung in Digitalisierungsprozessen voneinander lernen?
Außerdem werden verschiedene Foren und Experimentierräume angeboten, in denen sich die Teilnehmenden direkt beteiligen und fortbilden können. Die 5. Netzwerkkonferenz dient somit als Thinktank, um gemeinsam mit Expert*innen wirksame Strategien für die Metropolregion Hamburg zu bündeln.

 

Prof. Dr. Miriam Beblo (Professorin für VWL, insb. Arbeitsmarkt, Migration, Gender an der Universität Hamburg, Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht) stellt das Gutachten zum Dritten Gleichstellungsbericht vor.