Roundtable 1: Diskriminierungsfreie Technikentwicklung- und Gestaltung
Veranstaltungsreihe zu den Handlungsempfehlungen des Dritten Gleichstellungsberichts
Im Anschluss an die Kick-Off Veranstaltung der Reihe „Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten“ am 10.09.2021 finden nun bis Mitte Januar 2022 fünf themendifferenzierte Online-Fachforen, sogenannte Roundtables, statt.
Das erste Roundtable zum Thema „Diskriminierungsfreie Technikentwicklung und -gestaltung“ fand am Donnerstag, 11.11.2021, 16-18 Uhr virtuell statt.
Die Veranstaltung startete mit einem Impuls:
- Rosmarie Steininger gab Einblick in die Praxis eines KI-Projektes (KIDD) und stellte ihre Arbeit als Expertin der Normungsroadmap für Künstliche Intelligenz vor
Anschließend kamen wir mit Akteur*innen der praxisnahen Umsetzung in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ins Gespräch, u. a. mit:
- Prof. Dr. Nicola Marsden, Professorin für Sozioinformatik an der Hochschule Heilbronn, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
- Dr. Christoph Hohenberger, Gründer und CEO Retorio
- Dr. Daniela Rothenhöfer, Hauptabteilungsleiterin IT-Strategie/-Steuerung/-Controlling der Landeshauptstadt München
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation von EAF Berlin, dem Harriet Taylor Mill-Institut an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht am ISS e.V. und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.