Freitag, 10. September 2021, 10:00 - 13:00

Kick-off: Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

Online-Veranstaltung der EAF Berlin mit dem Harriet Taylor Mill-Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung

Digitalisierung muss geschlechtergerecht gestaltet werden, das hat der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung gezeigt. Was muss jetzt konkret passieren?

Das Gutachten deckt eine ganze Bandbreite von Problemfelder auf. Die dazugehörige Stellungnahme der Bundesregierung hat verdeutlicht, dass den über 100 im Gutachten festgehaltenen Handlungsempfehlungen weitere (struktur-)politische, aber auch wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Schritte jetzt folgen müssen.

Dazu wollen wir die Handlungsempfehlungen vertieft mit Vertreter*innen aus der Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft diskutieren und anwendungsorientiert weiterentwickeln. Gemeinsame Forderungen sollen an die (politische) Entscheider*innen formuliert werden, um eine geschlechtergerechte Digitalisierung jetzt umzusetzen.

Die EAF Berlin lädt hierzu mit ihren Kooperationspartner*innen, dem Harriet Taylor Mill-Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie der Geschäftsstelle Dritter Gleichstellungsbericht der Bundesregierung am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik e.V. ein.

 

10. September 2021 von 10 bis 13 Uhr | Online

ONLINE KICK-OFF: Digitalisierung geschlechtergerecht gestalten

Die Kick-Off Veranstaltung bildet den Auftakt für die Veranstaltungsreihe mit ihren themendifferenzierten Roundtables, die dann bis Januar 2022 stattfinden werden. Wir möchten anhand folgender Leitfragen diskutieren: Welche Handlungsempfehlungen sollten für eine zeitnahe Umsetzung in den Roundtables vertieft diskutiert werden? Welche Aufgaben müssen in der nächsten Legislaturperiode dringend für eine geschlechtergerechte Digitalisierung erledigt werden? Welche weiteren Handlungsempfehlungen sind nötig?  Welche Akteur*innen sind gefragt, um diese Handlungsempfehlungen Realität werden zu lassen? Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, dabei zu sein. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung bis zum 8. September 2021.

Die Zugangsdaten bekommen Sie zeitnah vor der Veranstaltung zugesendet. Weiter unten können Sie das Programm herunterladen.

 

ONLINE Roundtables von Oktober 2021 bis Januar 2022

Im Anschluss an die Kick-Off Veranstaltung planen wir in den kommenden Monaten themenspezifische Online-Fachforen, sogenannte Roundtables.

Die Roundtables finden zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt. Sie verstehen sich als runde Tische, bei denen die beteiligten Akteur*innen die Erkenntnisse des Dritten Gleichstellungsberichts diskutieren, die darin aufgeführten Handlungsempfehlungen weiterentwickeln und weitere Schritte definieren. Die Veranstaltungsreihe soll explizit nicht dazu dienen, die Problemfokussierung zu wiederholen, sie soll ins praxisnahe Gestalten der geschlechtergerechten Digitalisierung übergehen. Gemeinsame Forderungen sollen an die (politische) Entscheider*innen formuliert und in Form einer Dokumentation festgehalten werden. Die genauen Termine der Roundtables werden noch bekanntgegeben.

 

Die gesamte Veranstaltungsreihe wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.