„Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt” | Start der Equal Pay Day Kampagne 2022

20.10.2021
Flyer zum Equal Pay Day am 08. März 2022. Text auf dem Flyer: Equal Pay 4.0 - Gerechte Bezahlung in der Digitalen Arbeitswelt

Unter dem Motto „Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt“ ist bundesweit die Equal Pay Day Kampagne 2022 gestartet. An der Kick-Off-Veranstaltung am 08. Oktober 2021 nahm auch Prof. Dr. Yollu-Tok, Vorsitzende der Sachverständigenkommission, als Referentin teil.

Das Magazin „She Works!“ berichtet:

„Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok stellte das aktuelle Gutachten des Dritten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung vor. Die Vorsitzende der Sachverständigenkommission legte den Fokus ihrer Ausführungen auf die Aspekte der Entgeltgleichheit in der digitalisierten Wirtschaft. Zwar sei der Gender Pay Gap hier mit sieben Prozent geringer als in anderen Branchen, dafür sind aber nur 17 Prozent der Beschäftigten Frauen. Hier wird die Gefahr deutlich, dass Frauen von einer positiven Entwicklung einer Branche “abgehängt” werden. Digitalisierung verbessere also die Arbeitsmarkt- und Erwerbschancen für Frauen nicht automatisch, aber sie eröffne ein Gelegenheitsfenster für Verbesserungen – auch für mehr Lohngleichheit. Ihr Appell an Politik und Unternehmen: ‚Fix the company – und nicht die Frauen, bitte schön.‘ “

 

Hier finden Sie den gesamten Artikel auf der Homepage von „She Works!“.

Nachschauen kann man das Kick-Off-Event auf Youtube.

Hier finden Sie mehr über die Kampagne.