Prof. Dr. Hendrik Send
Betriebswirtschaftslehre
Professor der Betriebswirtschaft an der Hochschule Anhalt und assoziierter Forscher für Innovation & Entrepreneurship am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft.
Personen und Arbeiten, die mich besonders inspiriert haben:
Menschen, die unabhängig neuartige und vor allem unerwartete Erkenntnisse hervorbringen, indem sie aus einer starken eigenen Motivation verschieden Perspektiven und Menschen zusammenbringen, beeindrucken und inspirieren mich bei meiner Arbeit.
Eric Brynjolfsson ist Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und beschreibt das Zusammenspiel von Mensch und Informationstechnologie aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive und schafft es dabei immer wieder, neue, zentrale Wirkungsmechanismen unseres Wirtschaftslebens zu erklären und gleichzeitig langfristige Implikationen und Szenarien abzuleiten. In großer Klarheit kann man das beispielsweise in seinen Buchveröffentlichungen Race against the Machine, The Second Machine Age und Machine, Platform, Crowd nachlesen.
danah boyd (wirklich klein geschrieben) ist Gastprofessorin an der New York University blickt aus eigenem tiefen, glaubwürdigen Engagement in der Internetkultur mit forscherischer Unvoreingenommenheit und Interesse auf neue Phänomene, Technologien und Handlungsweisen im Internet. Mit ihren scharfen Beobachtungen enthüllt sie oberflächliche Analysen beispielsweise von Sozialen Medien und zeigt darüber hinaus sehr brauchbare Ansätze zur Verbesserung von unserem (digitalen) Leben. Dem Geiste von Open Science folgend, hat sie ihr großartiges Buch “It’s Complicated” frei verfügbar gemacht.
Carsten Erobique Meyer ist Komponist und Musiker und muss auch bei der Frage nach Inspiration im Leben genannt werden: als Meister in der Nutzung von analoger und digitaler Technologie schafft er mit Musik ein soziales Medium, mit dem er immer wieder völlig unterschiedliche Menschen anzieht und im Erleben von überschwänglicher Ausgelassenheit und Liebe zusammenführt.
Profil auf der Website des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG) und der Hochschule Anhalt, Bernburg